Bericht Kräuterwanderung

Am 15.6.2012 trafen sich 17 Erwachsene und 7 Kinder zum Kräutersammeln mit anschleßender Verarbeitung zu leckeren Speisen. Geleitet wurde das Ganze von der Dozentin für Heilpflanzen Kerstin Repscher. Das Wetter meinte es besonders gut und verwöhnte uns mit viel Sonne.

Nach einer kurzen Erfrischung mit Holunderblütensprudel erhielten wir gleich die ersten sachkundigen Erläuterungen über die Kastanie, die am Eingang unseres Rathauses steht. Danach ging es weiter in Richtung Sportplazt - hier nur zwei Beispiele von Pflanzen die wir entdeckten: Johanneskraut - wirkt bei mittelschweren Depressionen und wird als Wundmittel eingesetzt, sowie Brennnesseln, die harntreibend wirken und den Stoffwechsel anregen.

Nach eineinhalb Stunden machten wir uns an die Arbeit und haben unsere gesammelten Kräuter zu leckeren Köstlichkeiten verarbeitet. Wir stellten eine Kartoffelsuppe mit verschiedenen Kräutern her. Die Kinder zupften die Blüten und eine Blütenbutter herzustellen. Eine andere Gruppe mengte die verschiedenen Kräuter unter Frischkäse. Aber bald kam ein gut duftender Geruch aus dem Backofen, hier wurde Kräuterbrot gebacken.

Nun konnten wir unsere Köstlichkeiten probieren und wurden mit einem Holunderküchle und überzogene Schokoladenblätter am Ende verwöhnt.

Die Räumlichkeiten waren schnell aufgeräumt und geputzt weil alle mit angepackt haben. Vielen Dank!

 

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung in der Natur

Herstellung Schokoblätter