Bericht Baustellenbesichtigung B29

Am 15. April waren wir in Schwäbisch Gmünd zu Gast und haben uns die Baustelle der Ortsdurchfahrt angeschaut. Schon bei der Anreise wurde allen bewusst, dass etwas an der Situation geändert werden muss, für den letzten Kilometer bis zum Parkplatz haben wir mit dem Auto gute 15 Minuten benötigt.

Herr Zengerle vom Regierungspräsidium Stuttgart, Baubüro Schwäbisch Gmünd, führte uns als erstes zum Trog West mit dem Tunnelportal und erläuterte einige allgemeine Punkte über den Tunnel. Bei der anschließenden Präsentation im Baubüro erklärte er das Projekt detailliert von seinen ersten Anfängen bis zum aktuellen Stand und der geplanten Fertigstellung. Neben den Plänen und vielen Bildern zeigte er uns auch einige Videos vom Tunnelbau und auch eine Präsentation, wie man ab 2012, durch den Tunnel fährt.

Für die anschließende Besichtigung der Baustelle und der Bauarbeiten musste wir uns mit Sicherheitsstiefel, Schutzhelm und Warnweste einkleiden. Dann ging es über ein "Treppenhaus" direkt zur Baustelle.

Herr Zengerle führte uns zum Portal und zeigte uns neben den unterschiedlichen Gesteinsarten in dem Bereich, die sichtbaren Befestigungen der Bohrpfähle. Am Eingang zum Tunnel zeigte er uns den Rettungstunnel und führte uns dann einige hundert Meter in den Haupttunnel. Dort zeigte er uns den aktuellen Baufortschritt, die Verbindungstunnel zum Rettungsstollen und erklärte wie die Bauarbeiten in der nächsten Zeit in dem Bereich weiter gehen.

Da im Bereich des Tunneldurchbruchs, der vor einigen Wochen geschafft wurde, gerade gearbeitet wurde, konnten wir diesen leider nicht besichtigen.

Weitere Informationen zum Tunnel und den Führungen gibt es hier: http://www.tunnel-gd.de/