Baustellenbesichtigung B29

Die Dorfgemeinschaft Bergleshöh e.V. lädt ein...

Baustellenbesichtigung B29 Schwäbisch Gmünd

Auf der B29 die sich durch Schwäbisch Gmünd schlängelt fahren derzeit ca. 35.000 Fahrzeuge am Tag. Eine Ortsumfahrung ist durch die Tallage nicht möglich, weshalb man die B29 unter Schwäbisch Gmünd durchführt. Der erste Bauabschnitt begann schon 1998, der zweite wurde 2006 begonnen. Die Fertigstellung ist für 2012 geplant. Die gesamte Baumaßnahme soll 230 Mio € kosten. Der Tunnel ist 4-spurig geplant und die beiden Tunnelportale werden 4-spurig gebaut, lediglich der Tunnel wird vorläufig nur 2 spurig gebaut. Das Interesse an der Baumaßnahme war schon von Beginn an sehr groß. So haben sich einige Freiwillige zusammen getan und bieten kostenlose Führungen an. Dabei wird die komplette Baumaßnahme vorgestellt und die Baustelle besichtigt und je nach Baubetrieb kann auch die bergmännische Tunnelbaustelle besichtigt werden. Die Führung ist zwar kostenlos, jedoch bitten die Freiwilligen um eine Spende für die Behinderteneinrichtung in Schwäbisch Gmünd. Wir konnten einen Termin am Freitag 15.4.2011 um 16:30 Uhr (Schwäbisch Gmünd) erhalten.

BaustelleB29

Wir treffen uns am Rathaus in Öschelbronn und fahren in Fahrgemeinschaften um 15:30 nach Schwäbisch Gmünd. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen ist mit Staus zu rechnen, deshalb bitte rechtzeitig kommen! Es können maximal 40 Personen an einer Führung teilnehmen. Wenn weniger Personen zusammenkommen, werden ggf. andere Kleingruppen zur Führung eingeladen, da das Interesse sehr hoch ist.

Aus diesem grund bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15.3.2011 bei Wolfgang Lemmermeyer.

Bitte beachten: Die Besichtigung der bergmännischen Baustelle ist erst ab 16 Jahren erlaubt. Nach der Führung wird um eine Spende der Teilnehmer an die Behinderteneinrichtung Schwäbisch Gmünd gebeten.

Weitere Informationen: http://www.tunnel-gd.de/index.html